"Unseren Entdeckergeist schon heute für die Welt von morgen."

 

Mündliche Prüfung

Nachdem die drei schriftlichen Prüfungsfächer absolviert sind, findet die mündliche Prüfung zum Abitur statt. Neben der regulären mündlichen Prüfung des 4. Prüfungsfaches gibt es auch die Möglichkeit zur mündlichen Nachprüfung in einem der schriftlichen Prüfungsfächer, entweder weil das Erreichen der benötigen Abiturpunktzahl gefährdet ist oder weil ein Schüler selbstbestimmt seinen Abiturnotenschnitt aufbessern möchte.

Die mündliche Abitur-Prüfung ist in zwei Schwerpunkt-Semester unterteilt. Je nach Fach wählt der Schüler dabei ein Schwerpunkt-Semester selbst, während das andere von der Lehrkraft (bzw. in manchen Fächern auch zentral) festgelegt wird.

Die Termine zu den mündlichen Prüfungen werden rechtzeitig bekannt gegeben, finden jedoch meist gegen Ende Mai/ Anfang Juni statt. 

Der Ablauf ist so gestaltet, dass der Schüler zu einer vorher genannten Zeit in die Schule kommt und in einem Warteraum Platz nimmt. Dies damit die Ankunft sowie die Prüfungsfähigkeit bestätigt werden kann.

Von hier aus wird der Schüler dann von einer Lehrkraft in den Vorbereitungsraum geführt, in dem er seine Aufgaben sowie die Hilfsmittel (z. B. Tafelwerk und Taschenrechner in Mathematik) erhält. Dann startet die 20- minütige Vorbereitungszeit, in welcher der Schüler sich Gedanken zur Lösung der gestellten Aufgaben macht, Notizen anfertigt und Überlegungen anstellt, wie er seine Lösungen im Folgenden präsentiert. 

Nach Ablauf der Vorbereitungszeit wird der Schüler von einer weiteren Lehrkraft in den Raum geführt, in dem er drei Fachlehrern (Prüfungsvorsitzender, Prüfer und Protokollant) seine Lösungen präsentiert.

Der Prüfungsvorsitzende eröffnet die Prüfung und überlässt dem Schüler die Wahl, mit welchem Schwerpunkt-Semester er beginnen möchte. Nun beginnt die 20-minütige Prüfung, die in zwei Hälften je Schwerpunkt-Semester unterteilt ist. Der Schüler stellt seine Lösungen vor und je nachdem, wie zügig bzw. ausführlich er seine Lösungen vorstellt fragen die Lehrkräfte nach oder geben Einhilfen, wenn der Schüler auf Schwierigkeiten stößt. Nach zehn Minuten wird auf das andere Schwerpunkt-Semester gewechselt.

Nach Ablauf der Prüfung verlässt der Schüler den Prüfungsraum. Seine Note erfährt er an diesem Tag nicht, sondern erst bei der Verkündung der Abitur-Ergebnisse.